GV Sängerbund Mondfeld eig. Bericht rha. 07.01.2020

Vizepräsident ehrt Vizepräsident

Seit dem überraschenden Tod von Waltraud Herold, Präsidentin des Sängerbundes Badisch-Franken (SBF),  im vergangenen Oktober, führen Wolfgang Runge (links) und Hubert Heffele (rechts) als geschäftsführende Vizepräsidenten den nördlichsten Sängerbund im Bereich des Badischen Chorverbands gemeinsam. Die fälligen Neubesetzungen der einzelnen Funktionen stehen aber bereits bei der nächsten Jahreshauptversammlung (JHV) des SBF am 01.03.2020 in Merchingen auf der Tagesordnung.

Der SBF ist auf Grund seiner geographischen Ausdehnung in sechs Sängergruppen untergliedert. Hubert Heffele ist dabei noch Vorsitzender der SG 1 (Osterburken) und der Chorgemeinschaft Osterburken, Wolfgang Runge bekleidet diese Ämter bei der SG 6 (Wertheim) und dem Gesangverein Mondfeld.

Im Verlauf der Mondfelder JHV ehrte nun Hubert Heffele seinen Vizepräsidentenkollegen für dessen langjährige Tätigkeiten auf Vereins- und Verbandsebene. Wolfgang Runge ist seit 1998 in Mondfeld aktiv, sang aber bereits vorher in heimatlichen Schul- und Jugendchören. Von 2004 bis 2012 war er in Külsheim und Sachsenhausen Chorleiter und in dieser Zeit auch Gruppenchorleiter der SG 5 (Külsheim), ist aktuell Vorsitzender und Vizechorleiter in Mondfeld, Vorsitzender der SG 6 und seit 2016 Vizepräsident des SBF.

Dafür gab es die Silbernen Ehrennadeln des SBF und des BCV mit den entsprechenden Urkunden. Edwin Spachmann und Edgar Breiter wurden vereinsintern zu Ehrenmitgliedern ernannt und die fällige Neuwahl der gesamten Vorstandschaft ergab letztendlich ein gewohntes Bild: Wolfgang Runge bleibt dem Mondfelder Chor als Vorsitzender erhalten.

rha

 

Sängerbund Badisch Franken